Kreisverband mit neuem Führungstrio

Langrock, Peters und Henze bilden den neuen „Teamvorstand“

WILHELMSHAVEN/CC – Neue Wege beschritt der Kreis-Leichtathletik-Verband (KLV) Wilhelmshaven auf seinem ordentlichen Kreisverbandstag: Da Ulf Krüger für das Amt des 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stand und kein anderer Kandidat den Posten übernehmen wollte, nahmen die Teilnehmer den Vorschlag zur Satzungsänderung an und wählten einen neuen „Teamvorstand“ – bestehend aus drei Personen, die den KLV in Zukunft gleichberechtigt führen werden. Friedhelm Henze, Bernd Langrock und Klaus Peters bilden künftig diesen neuen „Teamvorstand“. Als Mitarbeiter stellten sich Andreas Fieger (Jugendwart), Klaus Dröge (Wettkampfwart), Jeannette Schöndube (Statistikerin), Langrock (Kassenwart), Peters (Kampfrichterwart) und Henze (Leiter Wettkampfbüro) zur Verfügung.

Der bisherige Vorsitzende Krüger zog ein positives Resümee der zurückliegenden vier Jahre. Auch, weil in dieser Zeit im Bereich des KLV Wilhelmshaven diverse Leichtathletikveranstaltungen mit überregionaler Bedeutung stattfanden. Neben Regions-und Bezirksmeisterschaften ragten zwei Landestitelkämpfe heraus: Die Einzelmeisterschaften für Senioren 2013 und die Einzelmeisterschaften der Jugend U 16 und U 20 im Jahr 2014. „Für beide Meisterschaften wurden wir vom Niedersächsischen Leichtathletik-Verband ausdrücklich gelobt, auch wenn bei der Jugend Defizite in der Infrastruktur des Stadions im Sportpark Freiligrathstraße zu Tage traten, die wir vor der nächsten Bewerbung abzustellen sind“, sagte Krüger. „Das haben wir mit Vertretern der Stadt und des Stadtsportbundes erörtert und Lösungsvorschläge entwickelt, die nun im Rahmen verfügbarer Ressourcen umgesetzt werden müssen.“

Krüger stellte außerdem klar, dass die Erfolge des KLV in erster Linie der engagierten Teamarbeit im Vorstand zu verdanken sind. „Wir haben es insbesondere Bernd Langrock, Klaus Peters und Friedhelm Henze zu verdanken, dass der KLV Wilhelmshaven eine bedeutende Stellung als verlässlicher Partner und Antriebsmotor im Bezirk Weser- Ems innehat.“ In seine Dankesworte schloss Krüger auch Giesbert Peuckmann ein, der nicht nur als Gerätewart sondern landesweit auch als kompetenter Ausbilder für Kampfrichter und als Vermesser von Wettkampfgeräten bei Leichtathletik- Meisterschaften auf allen Ebenen fungierte. Krüger: „Deshalb bedauere ich es sehr, dass er seine Ämter niedergelegt hat und uns künftig nur noch beratend zur Seite steht.“ Als Glücksfall hob Krüger das Engagement von Andreas Fieger hervor, der nach dem Rücktritt von Thomas Schöndube nicht nur dessen Aufgabe als Jugendwart übernommen hat, sondern darüber hinaus wertvolle Arbeit als Trainer der Mittel- und Langstreckenläufer der LG Wilhelmshaven (LGW) leistet.

„Die sportlichen Erfolge der LGW sind in erster Linie Klaus Dröge zuzuschreiben, dem ich ebenfalls herzlich für seine engagierte Trainingsarbeit danke“, so Krüger weiter. „Ein großes Lob gebührt auch Jeannette Schöndube für die Erfassung der Leistungen für die Bestenliste und ihre Pressearbeit.“ Positiv fiel auch Krügers persönliches Fazit aus: „Ich stelle fest, dass ich meine 25- jährige Tätigkeit als Funktionär mit einem Gefühl des Stolzes und der Zufriedenheit beenden kann.“ Abschließend erläuterte Henze die Arbeitsweise des neuen Vorstands, stellte aber direkt klar, dass sich das neue Trio in vier Jahren definitiv nicht erneut zur Wiederwahl stellen werde. „Deshalb ist es eine unserer Hauptaufgaben, Lösungen zu finden, unseren Verband nachhaltig weiterzuentwickeln.“