Bei Senioren sind die Frauen das stärkere Geschlecht

Bestenliste des Niedersächsischen Verbandes veröffentlicht – Drei erste Plätze für Nachwuchs

WILHELMSHAVEN/JH – In der Bestenliste 2013 des Niedersächsischen Leichtathletik- Verbandes (NLV) belegen die Nachwuchstalente der LG Wilhelmshaven gleich drei Spitzenpositionen in der Altersklasse U 12: Auf Rang eins wird die 4 x 50-Meter-Staffel in der Besetzung Hannes Haase, Jelle Enxing (beide WTB), Jan Niklas Urban und Okke Dröge (beide VfL) mit 27,96 Sekunden geführt. Binalik Dises, Siwethan Sivapalan (WTB), Connor Höfermann und Jakob Schrader (KOS) belegen in 31,44 Sekunden Platz elf. Die Dreikampf- Mannschaft mit Hannes Haase, Jelle Enxing, Okke Dröge, Siwethan Sivapalan und Binalik Diser liegt mit 5447 Punkten in der DSMM-Gruppe 2 ganz vorne.

In der weiblichen Jugend U 14 gab es zwei vierte Plätze: Für die 4 x 75-Meter-Staffel – Finja Albrecht (VfL), Carlotta Imelmann (WSSV), Pia Weiß (VfL) und Franca Kopke (WTB) – in 41,05 Sekunden und für die Dreikampf-Mannschaft der DSMM-Gruppe 3 mit 3291 Punkten.

Auf Rang zehn in der U 12 werden die 4 x 50-Meter-Staffel mit Bervenly Scheiffarth (VfL), Kisha Borree, Nele Tiemann und Carlotta Becker (WSSV) und die Mannschaft der DSMMGruppe 2 geführt.

Kim Hao Ng (VfL) und Robin Helling (TSR) platzierten sich dreimal in ihren Altersklassen. Ng (M 13) ist Dritter über 60 Meter Hürden, Fünfter über 75Meter und Zehnter im Weitsprung. Helling (M 12) schaffte es über 800 m auf Rang drei. Außerdem wurde er Fünfter über 2000 m und Zweiter über 5000 Meter.

In der Jugend U 20 belegt Till Helbig (WTB) die Spitzenposition in seiner Paradedisziplin 200 Meter. Hinzu kommt Rang zwei über 100 Meter. In der Jugend U 18 rangiert Chris-Manuel Horn (TSR) über 1000 m auf Platz 15.

Bei den Senioren sind die Frauen des TSR erneut das stärkere Geschlecht. Viermal ist Manuela Schulz (W 40/ TSR) in der Bestenliste zu finden. Als Erste über 1500 Meter, jeweils als Dritte über 800 bzw. 3000 m und als Zehnte über 10 km. Die 10-km-Mannschaft – mit Schulz, Tanja Schröder und Jeannette Schöndube (beide TSR) – lief auf Rang fünf. Elfriede Willerts (TSR) war schnellste W 75-Läuferin über 10 km, im Stundenlauf sowie im 10-km- Straßenlauf. Rang sechs über 800 m und Platz zehn im Marathon wurden für Schöndube notiert. Irene Badtke (TSR) schaffte es im Halbmarathon der W 70 auf Rang zwei.

Weitere Fakten zur LGW:

102.  Platz in der Vereins-Gesamtwertung