Auszeichnungen für Sommer, Hörig und Helbig

LEICHTATHLETIK Kreisverbandstag – Ulf Krüger neuer Vorsitzender

 

WILHELMSHAVEN /sr

Der Kreisverbandstag des Kreisleichtathletikverbandes (KLV) Wilhelmshaven stand im Zeichen der Trauer um Hein Arians, einen der bedeutendsten Leichtathleten der Stadt Wilhelmshaven und langjähriges Aushängeschild der Langläufer. Neben der Würdigung von Hein Arians standen Ehrungen und Berichte sowie die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der erste Vorsitzende des KLV Friedhelm Henze freute sich besonders über die Ehrungen von den drei Jugendlichen Kim-Svea Sommer (WSSV), Julien Hörig (TSR) und Till Helbig (WTB), die Ehrennadeln des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes (NLV) für ihre sportlichen Leistungen und Platzierung unter den ersten 30 in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) erhielten. Für langjährige Verdienste erhielt Giesbert Peuckmann die goldene NLV-Ehrennadel.

Friedhelm Henze berichtete über die geleistete Arbeit der vergangenen vier Jahre, in denen eine Vielzahl von Leichtathletik-Meisterschaften in Wilhelmshaven durchgeführt wurden. Eine davon war die „Spitzenveranstaltung“ des NLV, die Landesmeisterschaft der Männer und Frauen. Henze wies aber auch unmissverständlich darauf hin, dass Großveranstaltungen auf Bezirks- und Lebensebene nur bei einer ausreichenden Anzahl von ausgebildeten Kampfrichtern möglich ist.

Abschließend bedankte sich Henze beim gesamten Vorstand für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Ein besonderer Dank ging an den Kassenwart Bernd Langrock, dessen akribische Arbeit über viele Jahre ein Garant für erfolgreiches Wirken des KLV war. Im Zuge der turnusmäßigen Neuwahlen wurden Ulf Krüger, Friedhelm Henze und Bernd Langrock als Vorstand des KLV gewählt. Der erste Vorsitzende Ulf Krüger steckte das gemeinsame Ziel ab, baldmöglichst wieder die Grundlagen für lukrative Leichtathletikveranstaltungen in Wilhelmshaven zu etablieren. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten des KLV in den kommenden Monaten ist die Gewinnung von Kampfrichternachwuchs und die Förderung von Trainingsmöglichkeiten in der Sportstadt Wilhelmshaven.

                               Ehrungen im Kreisverband, von links: Friedhelm Henze, Julien Hörig, Till Helbig, Kim-Svea Sommer,

                               Ulf Krüger und Giesbert Peuckmann.